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Surround White Papers
Surround Panorama-Regelung für Stereosignale
Autor: Gerd Jüngling - Copyright: Alle Rechte vorbehalten
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Die Ansteuerung des Center Kanals
Für die Ansteuerung des Center-Kanals ist es zunächst einmal erforderlich mittels einer Matrix ein Mono-Signal aus dem eingangsseitigen Stereosignal zu bilden, da es nicht sinnvoll ist, den Center-Kanal anders als in Mono anzusteuern. Wie bei einem Mono- Signal beeinflusst auch hier ein Divergenzregler die Regelung. In diesem White Paper ist der Begriff der Divergenz in Verbindung mit Surround-Verfahren ausführlich erklärt.
Zwei verschiedene Varianten einer Regelung sind denkbar und sinnvoll, die man ausgehend von der kalibrierten Mittelstellung des Divergenzreglers für Stereo-Signale, in der der Centerkanal gar nicht angesteuert wird, den beiden Drehrichtungen zuordnen kann.
Zumischung des Center-Kanals zur Stützung der Mitte.
Oft kann es wünschenswert sein, die Mitte durch Zumischung des Mono-Signals zum Center zu stützen. Hierbei mischt man abhängig von der Stellung des Divergenzreglers einen Anteil zusätzlich in den Center-Kanal ein, während die Einmischung nach links und rechts unverändert bleibt. Um den Gesamtlautstärke-Eindruck bei zunehmendem Pegel auf dem Center-Kanal konstant zu halten, ist es sinnvoll den Pegel des linken und rechten Kanals angepasst zurückzunehmen. Man endet dann in der einen Extremstellung des Divergenzreglers bei einem Pegel von - 4.5 dB bis -3 dB auf allen drei Frontkanälen. Die Zuordnung Stereo-Links nach Front-Links, Mono nach Center und Stereo-Rechts nach Front-Rechts bleibt natürlich erhalten. Die folgende Tabelle zeigt die Regelverläufe für diese Situation in der Extremstellung des Divergenzreglers bei einer Dämpfung von 3 dB. Für die 50 % Punkte gilt wieder, dass hier eine gehörmäßig sinnvolle Übereinstimmung zwischen Reglerstellung und Position vorhanden sein sollte.
Position
/Pegel |
LINKS |
50 % LINKS |
MITTE |
50 % RECHTS |
RECHTS |
Front L |
Stereo L
0 dB |
Stereo L
- 1.5 dB |
Stereo L
- 3 dB |
Stereo L
~ - 10 dB |
Aus |
Center |
Aus |
~ - 6 dB |
- 3 dB |
~ - 6 dB |
Aus |
Front R |
Aus |
Stereo R
~ - 10 dB |
Stereo R
- 3 dB |
Stereo R
- 1.5 dB |
Stereo R
0 dB |
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