Basisbreite, Equalizer, Filter, Insert, Dynamics
Intern sind zur Bearbeitung eine Stereo-Basisbreitenregelung, eine regelbare Stereo-Tiefensperre, ein Stereo 4-Band-EQ mit 2 vollparametrischen Mittenbändern und ein vor- oder hinter den EQ schaltbarer, symmetrischer Einschleifpunkt vorhanden. Zusätzlich ist es möglich in der Meterbridge des Mischpultes Dynamikeinheiten einzubauen, die dann im Weg vom Insert Ausgang zum Insert Anschluss auf dem Anschlussfeld bzw. auf dem Steckfeld liegen.
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Stereo Basisbreitenregelung
Die Regelung der Stereo-Basisbreite ist mit einem Potentiometer mit Mittenrastung ausgeführt und deckt den Regelbereich von Mono = 0 % Basisbreite über 'Stereo 100 %' in der gerasteten, kalibrierten Mittelstellung bis 200 % Stereo = Überbasis ab. Die Basisbreiten-Regelung wird durch eine Taste eingeschaltet und ist direkt hinter dem Eingangsverstärker angeordnet.
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Stereo Tiefensperre
Die regelbare Tiefensperre ist hinter der Basisbreiten-Regelung angeordnet und wird gleichzeitig durch die FILT-Taste eingeschaltet. Das Filter vom Typ 'maximum Flat' hat eine Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und ist von Aus (< 20 Hz) bis 600 Hz regelbar.
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Stereo Equalizer
Der 4-Band Stereo Equalizer im Stereo-Eingangsmodul IS5 entspricht dem in vielen Stereo-Eingangsmodulen der 5MT Mischpulte verwendeten EQ. Eine Mono-Version dieses Equalizers mit identischen Regelbereichen und Funktionen wird auch im Mono-Eingangsmodul IM5 verwendet. Der Stereo-EQ kombiniert einen Hi-EQ, der zwischen Shelving und Soft-Bell umschaltbar ist mit einem Soft-Bell Low-EQ mit umschaltbarer Mittenfrequenz und zwei vollparametrischen Bändern nach dem Prinzip der aktiven Wien-Brücke von adt-audio. Dieser bewährte EQ zeichnet sich durch musikalisches Verhalten auch bei aggressiven Einstellungen aus und bietet durch seine großen Stellbereiche für alle Parameter umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten für alle Bereiche und Anwendungen.
Die Charakteristik des Hi-EQ ist die eines Baxandall-Filters, das oberhalb von 20 kHz ausläuft und eine effektive Beeinflussung der oberen Höhen ermöglicht. Die Umschaltung dieses Filters verändert diese Charakteristik in eine Anhebung oder Absenkung, deren Maximum bei etwa 10 kHz liegt. Die Güte dieses Filters liegt dann bei etwa 0.7 und wirkt auf mehr oder weniger 'Druck' in den Höhen, während die Grundeinstellung auf die Regelung des 'Air'-Anteils abgestimmt ist. Der Low-EQ arbeitet bei 60 oder 100 Hz mit einer Glockenkurve, die bei diesen Frequenzen ihr Maximum hat. Die Güte dieser Anhebung beträgt etwa 1 und der Verlauf der Kurven ist auf die Beeinflussung von Bass und Kick-Drum abgestimmt. Durch die Glockenkurven bleibt auch bei starken Anhebungen der Subsonic Bereich unbeeinflusst, sodass die Notwendigkeit eine Anhebung durch eine zusätzliche Tiefensperre zu begrenzen entfällt.
Die beiden Mittenbänder sind in Mittenfrequenz und Güte regelbar. Die Frequenzbereiche sind für MID2 300 Hz bis 16 kHz und für MID1 60 Hz bis 3 kHz und damit ausreichend, um auch am oberen und unteren Ende des Frequenzbandes wirksam eingreifen zu können. Der MID1 EQ ermöglicht eine effektive Bearbeitung der Grundfrequenzen von Kick-Drum und Bass bei steiler Güte. Der Stellbereich für die Güte reicht von 0.3 bis 5. Der Equalizer wird durch die Taste EQ eingeschaltet und liegt normalerweise hinter der Tiefensperre, vor dem Einschleifpunkt.
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Stereo-Einscheifpunkt
Der Stereo-Einschleifpunkt ist symmetrisch ausgeführt und liegt auf dem Anlagenpegel. Durch den Headroom von + 30 dBu gibt es keinerlei Beschränkungen in der Verwendung von Outboard Geräten und keine Engpässe hinsichtlich des Dynamikumfangs, wenn externe Geräte verwendet werden. Einschleif-Ausgänge und -Eingänge liegen auf dem Anschlussfeld bzw. dem Steckfeld auf. Der Einschleifpunkt liegt hinter dem Equalizer. Durch die Taste PRE kann er zwischen die Tiefensperre und den Stereo-Equalizer verschoben werden.
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Stereo-Dynamik Module
Der Stereo Kompressor-Expander TK-CS kann in der Meterbridge des SRC51 oberhalb von Stereo-Eingangskanälen eingebaut werden. Das Modul liegt im Weg vom Einschleifausgang des Stereo Eingangsmoduls zum Anschluss für den Einschleifausgang auf dem Anschlussfeld bzw. dem Steckfeld.
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Sendewege Aux und Cue
Das SRC51 Surround Mischpult hat insgesamt 6 feste Sendewege. Die vier Aux-Sends sind Mono-Sendewege, während der Cue-Send in Stereo ausgeführt ist. Zusätzlich können 8 der 16 Gruppen als Aux-Erweiterung benutzt werden.
Die vier Aux-Wege werden über Matrix-Stufen in Mono angesteuert und liegen normalerweise hinter Regler. Durch einzelne PRE Tasten können die Aux-Sends voneinander unabhängig vor Regler geschaltet werden. Die Aux-Sends werden auch bei Betrieb vor Regler durch die Solo-Logik stumm geschaltet.
Der in Stereo mit Level und Pan-Pot ausgeführte Cue-Weg liegt normalerweise vor Regler und wird von der Solo-Logik nicht stumm geschaltet. Die Taste POST legt diesen Send hinter Regler. Die Ansteuerung des Cue-Sends erfolgt immer in Stereo. Das Cue-Pan ist als Balance-Regler mit 0 dB Mittendämpfung ausgeführt.
Durch die Taste TO GR 9-16 wird die Split-Funktion des Gruppenroutings aktiviert. Die Gruppen 1 bis 8 bleiben für Aufnahmen bzw. zur Bildung von Subgruppen verfügbar. Die Gruppen 9 bis16 werden auf den Ausgang des Cue-Pan-Pots aufgeschaltet. Auf diesen Gruppen lassen sich so weitere Auxwege bilden. Wird TO GR 9-16 gedrückt, wird der normale Weg in die Cue-Summe automatisch abgeschaltet.
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